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Newsletter Marketing mit Newsletter2Go

Mit E-Mail Marketing halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden. Wirkungsvoll, nachhaltig und mit unserer Software auch kinderleicht.
Versenden Sie individuelle und an die Zielgruppen angepasste E-Mails automatisiert und kosteneffizient.

Was ist Newsletter Marketing?

E-Mail Marketing ist wie Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing eine Form des Online-Marketings. Es dient dazu, Werbemittel per E-Mail an Zielgruppen auszuliefern. Newsletter Marketing funktioniert im Prinzip analog zum Direktmarketing im Offline-Bereich, also dem Postversand von Werbemitteln. Es zählt mit zu den reichweitenstärksten und am besten performenden Marketingkanälen.

Im Newsletter Marketing werden also E-Mails versendet. Heute geschieht dies meistens über eine eigene E-Mail Marketing Software und nicht mehr über Programme wie Outlook. Das bietet vielfältige Vorteile, die später noch genauer beschrieben werden. Zu beachten ist, dass der Versand von Newslettern in Deutschland rechtlichen Vorschriften unterliegt:

Rechtliche Vorschriften:
  • Pflichtangabe Impressum: Bei jeder geschäftlich versendeten E-Mail muss ein Impressum angegeben werden.
  • Ausdrückliche Einwilligung für den Empfang von Newslettern erforderlich: Die ausdrückliche und eindeutige Zustimmung des Empfängers muss vor dem Versand vorliegen. Diese muss durch den Absender nachgewiesen werden können.
  • Keine Werbung in Bestätigungsmailings: Automatisch versendete Bestätigungs-E-Mails, z.B. auch direkt an der Newsletteranmeldung, dürfen keine werblichen Elemente enthalten.
  • Jederzeitige Abbestellung: Das Abbestellen des Newsletters muss jederzeit möglich und die Option zur Abbestellung offensichtlich erkennbar sein.

Newsletter Marketing Vorteile

E-Mail Marketing bietet Vorteile, die eindeutige Argumente für das Marketing-Mittel liefern:

In erster Linie ist Newsletter Marketing sowohl im B2B, als auch im B2C-Bereich ein extrem kosteneffizientes Marketingwerkzeug. Nach einer Studie von Exacttarget kommt auf jeden Euro, der in E-Mail Marketing investiert wird, ein ROI von 44,25€ zurück. Das macht diese Form des Marketings etwa 40x effektiver als Social Media Marketing (Facebook + Twitter zusammen).

Newsletter Marketing Rendite
  • Newsletter Marketing spart Zeit und Geld:  E-Mail an sich ist ein sehr schnelles Medium. Mit einem Newsletter Marketing Tool lassen sich innerhalb von kürzester Zeit E-Mails gestalten und auch an größere Empfängergruppen versenden. Damit werden die Kosten auf weniger als einen Cent pro Empfänger reduziert.
  • Regelmäßige Lifecycle-Mailings sind problemlos möglich: Begleiten Sie Ihre Empfänger mit mehreren Newslettern durch den gesamten Kundenlebenszyklus. Mit der passenden Software lässt sich das sogar automatisieren und läuft dann wie von selbst.
  • Hohe Erfolgsquote: Durch rechtlich sicheres Newsletter Marketing gewonnene Kunden reagieren etwa 50x besser als solche, die reine Bannerwerbung erhalten. Über 75% der Verbraucher bevorzugen es, angeforderte Werbung per E-Mail zu erhalten. Das ermöglicht eine qualitativ deutlich hochwertigere Kommunikation.
  • Analyse-Möglichkeit: Als digitales Medium bietet Newsletter-Marketing einen Rückkanal. Das bedeutet, es können verschiedene Erfolgskennzahlen erhoben werden, die Rückschlüsse auf die Performance des versendeten Mailings geben. Die Vorteile liegen dabei vor allem in messbarer Resonanz, einzelnen Erfolgskennwerten wie Öffnungsraten oder auch Konversionsraten. Die so gewonnenen Erkenntnisse können zur Optimierung der nächsten Newsletter Marketing Kampagne genutzt werden.
  • Sofortige Ergebnisse: Die meisten Empfänger reagieren innerhalb der ersten 3 Tage auf ein Mailing. Oft sind bereits wenige Minuten nach dem Versand die ersten Reaktionen sichtbar.

Für wen eignet sich E-Mail Marketing?

Generell eignet es sich für jedes Unternehmen, das im Internet präsent ist. Newsletter Marketing kann ein spannender und effizienter Weg sein, um mit den eigenen Kunden zu kommunizieren und diese im besten Fall zu einem erneuten Kauf oder Besuch zu animieren. Am Wichtigsten ist es dabei, immer sichtbar und präsent zu bleiben.

Für Online-Shops

Online-Shops profitieren besonders von einem gut gestalteten E-Mail Marketing und einem einfach zu bedienendem Newsletter Marketing Tool. Gerade den E-Commerce-Shops helfen regelmäßige, maßgeschneiderte E-Mails beim Verkaufen und bei der Kundenbindung. [Weitere Informationen]

Für kleine und mittelständische Unternehmen:

Auch solchen Unternehmen kann das Newsletter Marketing als wertvolles Werkzeug dienen. Ähnlich wie bei Online-Shops unterstützt E-Mail Marketing sie dabei, die Interessenten oder Kunden während des gesamten Kundenlebenszyklus zu begleiten.  [Weitere Informationen]

Für Online-Marketing-Agenturen

Online-Marketing-Agenturen können ein Newsletter Marketing Tool hervorragend nutzen, entweder um die eigenen Kunden zu informieren oder um E-Mail Marketing selbst als Dienstleistung anzubieten. Damit kommen Erfahrungswerte auch solchen Firmen zugute, die sich bislang nicht mit dem Thema beschäftigt haben. [Weitere Informationen]

Für Vereine

Im Zeitalter der Smartphones und Tablets kann es auch im Vereinswesen sinnvoll sein, neue Kommunikationswege auszuprobieren. Gerade weil die Informationen schnell an viele Empfänger kommuniziert werden können, bietet sich Newsletter Marketing für den Hinweis zum nächsten Sportfest oder zur nächsten Vereinsfeier an.  [Weitere Informationen]

Für Medienhäuser und Verlage

Gerade in Medienhäusern ist es oft notwendig, zeitnah Informationen an viele Empfänger zu verteilen. Das Medium E-Mail ist dafür bestens geeignet. Mit geringem Aufwand kann eine Nachricht in kürzester Zeit an tausende Empfänger verschickt werden. [Weitere Informationen]

Für Dienstleister

Ähnlich wie Online-Marketing-Händler können auch Dienstleister ihre Leistungen per Newsletter anbieten oder Kundenbindung betreiben. [Weitere Informationen]

Auch das richtige für Sie? Jetzt kostenlos ausprobieren!

Ich akzeptiere die AGB und Datenschutzerklärung.

In welchen Fällen sollte man Newsletter Marketing betreiben?

Die kurze Antwort: E-Mail Marketing lohnt sich immer. Mit Newslettern bleiben Sie mit Ihren Empfängern in Kontakt, was sehr positive Auswirkungen für das eigene Unternehmen haben kann. Der Firmenname bleibt eher in Erinnerung und man profitiert von einer besseren Response.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Newsletter Marketing ist sowohl bei der Neukundenakquise als auch bei der Bestandskundenbetreuung sinnvoll.

Sie haben einen eigenen Shop und wollen neue Kunden generieren

Versuchen Sie doch einmal, zusätzlich zur Bestellung den Erhalt eines Newsletters anzubieten. Viele Empfänger sind gerade, wenn sie zufrieden sind, offen für weitere Informationen. Als Anregung für die Newsletter-Anmeldung können Sie zum Beispiel einen Gutschein anbieten. Mit jedem neugewonnenen Kontakt wächst Ihre potentielle Käufergruppe bei jedem weiteren versendeten Newsletter.

Beachten Sie dabei jedoch, dass vor dem Versand eines Newsletters in Deutschland zur rechtlichen Absicherung eine schriftliche Einwilligung vorhanden sein muss. Verwenden Sie dazu beispielsweise das rechtssichere, allgemein anerkannte Double-Opt-In Verfahren. Dabei bestätigt der Empfänger vor dem ersten Erhalt des Newsletters zunächst, dass er diese Informationen auch wirklich erhalten möchte.

Bei der Bestandskundenpflege stellt erfolgreiches Newsletter Marketing eines der effektivsten Mittel zur Erhöhung des Geschäftserfolgs dar. Produkt-Newsletter an die eigenen Kunden können selbst bei geringen Response-Raten zusätzliche Käufe oder Besuche auf der eigenen Webseite bringen. Da mit relativ geringem Aufwand auch große Kundengruppen erreicht werden können, ist E-Mail Marketing ein sehr effizientes Mittel.

Double Opt-In Empfängerimport
Newsletter-erstellen_Teamwork-Funktion

Sie kennen sich im digitalen Marketing aus

Wenn Sie schon Vorkenntnisse im Online-Marketing haben, können Sie ohne weiteres die einfach zu bedienende Newsletter Software von Newsletter2Go nutzen. Die Registrierung ist kostenlos und Sie können jeden Monat 1.000 E-Mails gratis versenden.

Newsletter Marketing ist noch neu für Sie

Auch hier unsere Empfehlung: Probieren Sie Newsletter Erstellung, Versand und Analyse der Newsletter2Go Marketing Software einfach einmal aus. Umfangreiche Hilfe-Tutorials, ein eigener FAQ-Bereich und kostenloser E-Mail-Support erleichtern Ihnen den Einstieg und stehen Ihnen bei Problemen zur Seite.

Wichtigste Lektion ist jedoch: Nutzen Sie Newsletter Marketing! Keine Newsletter zu versenden, ist verlorener Geschäftserfolg – in nahezu jedem Business.

Newsletter Software - Hilfebereich

Die Rechtslage im Newsletter Marketing

Wie vorher bereits erwähnt, müssen bestimmte rechtliche Anforderungen für ein rechtssicheres E-Mail Marketing erfüllt werden – zumindest in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viele der Punkte sollten jedoch auch in anderen Ländern beachtet werden, weil damit die besten Nutzer-Erfahrungen erzielt werden können. Die wichtigsten Punkte nochmals in Kürze:

  • Nur nach Einwilligung verschicken.
  • Schriftliche Einwilligung der Empfänger speichern und aufheben.
  • Bei der Anmeldung zum eigenen Newsletter ein Double-Opt-In-Verfahren nutzen. Nur so kann sichergestellt werden, dass kein versehentlicher oder mutwilliger Missbrauch von E-Mail-Adressen geschieht.
  • Geben Sie unbedingt ein Impressum in Ihren Newslettern an.
  • Bieten Sie die einfache Möglichkeit, sich vom Empfang weiterer Newsletter abzumelden.

Die Nichtbeachtung kann schwere Folgen haben: Erhält ein Empfänger eine nicht bestellte werbliche E-Mail, kann dieser klagen. Abmahnungen dieser Art können schnell teuer werden. Schon die Zusendung einer einzigen unverlangten Werbe-E-Mail kann eine Abmahnung mit einem Streitwert von bis zu 4.000€ nach sich ziehen. Mehr Informationen zum rechtssicheren E-Mail Marketing finden Sie in
unserer Infografik.

EU-DSGVO_Newsltter2Go

DSGVO 2018: Diese Änderungen müssen Sie wissen

In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Änderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Sie zusammengefasst. Wir wollen aufklären, was sich unter anderem im Umgang mit personenbezogenen Daten und den Anforderungen an E-Mail Marketing ändern wird.

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Die Datenschutz-Grundverordnung – Was passiert außerhalb der EU?

Mit dem alleinigen Inkrafttreten der EU-DSGVO am 25. Mai kommen nicht nur auf Unternehmen innerhalb der EU datenschutzrechtliche Anforderungen zu. Auch außerhalb der EU hat die DSGVO teilweise Wirkung, sobald personenbezogene Daten von Betroffenen verarbeitet werden, die sich innerhalb der EU befinden.

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Was brauche ich für die Umsetzung von erfolgreichem Newsletter Marketing?

  1. Ziel festlegen: Zunächst sollten Sie sich darüber im Klaren sein, zu welchem Zweck Sie E-Mail Marketing einsetzen wollen. Wollen Sie neue Kunden generieren? Wollen Sie bestehende Kundenkontakte pflegen und den Customer Lifecycle verbessern? Empfehlenswert ist es beide Wege zu nutzen.
  1. Rechtssichere Adressgenerierung: Nutzen Sie auf jeden Fall eine rechtssichere Anmelde-Möglichkeit (DOI) für Ihren Newsletter. Ein entsprechendes Formular lässt sich schnell erstellen und an passender Stelle auf der Webseite einfügen.
  2. Auswahl passender Software: Sobald Sie die ersten E-Mail Adressen gesammelt haben, die legal angeschrieben werden dürfen, sollten Sie sich überlegen, wie Sie die Newsletter erstellen und versenden möchten. Das beste und einfachste Werkzeug dafür ist eine moderne Newsletter Marketing Software. Diese sollte einfach zu bedienen sein und neben dem Erstellen von hochwertigen Design-Newslettern auch einen sicheren Versand und eine integrierte Auswertung ermöglichen.

Für einen guten Start finden Sie auf dieser einfachen Checkliste Newsletter Marketing Tipps:

  • Ziele festlegen
  • Strategie überlegen
  • E-Mail-Adressen sammeln
  • passende Newsletter Software suchen
  • Newsletter erstellen und versenden
  • Performance auswerten
  • entsprechende Optimierungen vornehmen

Wie kann ich Newsletter Marketing umsetzen?

Step by Step

1. Plan erstellen

Sie möchten Newsletter Marketing als wertvolles Instrument einsetzen und richtig nutzen? Dann ist es im ersten Schritt unerlässlich, sich vorab einen Plan zurechtzulegen. Dabei hilft die folgende Fragenliste:

    • Möchten Sie die Mailings selbst gestalten oder soll die Gestaltung lieber eine Agentur übernehmen?
    • Welche Art Mailing möchten Sie verschicken?
      • DOI Mailing
      • Willkommensmailing
      • Normale Newsletter
      • Produkt-Newsletter
      • Content-Newsletter
    • Wie wichtig sind Ihnen Erfolgskennzahlen und Optimierung?
    • Wieviel Aufwand soll aufgebracht werden?
    • Wie häufig/regelmäßig sollen Mailings verschickt werden?
    • An wie viele Empfänger soll verschickt werden, bzw. wie viele Newsletter möchten Sie im Monat versenden?
    • Wie viel Geld möchten Sie ins Newsletter Marketing investieren?

Damit Sie Ihr Newsletter Marketing auch umsetzen können, müssen die unterschiedlichen Anforderungen, die durch diese verschiedenen Punkte entstehen, von der Newsletter Software erfüllt werden.

Wenn Sie sich für die Betreuung durch eine Agentur entscheiden, empfehlen wir Ihnen gerne einen unserer kompetenten Partner. Hier profitieren Sie selbstverständlich von vergünstigten Konditionen.

Aber keine Sorge, erfolgreiches Newsletter Marketing ist keine Zauberei. Mit der richtigen Software lassen sich ohne Probleme auch die schönsten Newsletter innerhalb weniger Minuten sehr einfach selbst erstellen. Die Newslettererstellung nach dem Do-It-Yourself-Prinzip erspart Ihnen die Kosten für die Beauftragung einer Agentur.

2. Auswahl einer Newsletter Software

Wenn Sie sich dafür entscheiden, das Newsletter Marketing selbst zu übernehmen, steht im zweiten Schritt die Entscheidung für einen E-Mail Marketing Anbieter an.

Welche Eigenschaften bringt eine gute Newsletter Marketing Software mit?

Eine gute Software sollte auf jeden Fall ein Komplettpaket besitzen. Unbedingt inklusive sein sollten:

  • Eine gute Empfängerverwaltung,
  • ein guter und einfacher Newsletter Editor,
  • ein sicherer und gewhitelisteter Versand und
  • ein integriertes Tracking für Analysen und Auswertungen.

Was kostet eine gute Newsletter Marketing Software?

Eine gute Newsletter Software muss nichts kosten. Zumindest die Benutzung der Software an sich sollte kostenfrei sein. Wenn Sie eine Newsletter Software nutzen wollen, die alle oben genannten Eigenschaften erfüllt, müssen Sie bei manchen Anbietern tief in die Tasche greifen: Es können Installations- und Einrichtungsgebühren im 4-stelligen Bereich entstehen.

Tipps für eine Newsletter Marketing Software – Vergleichstabelle

Um Sie bei der Entscheidung für eine passende Newsletter Marketing Software zu unterstützen, haben wir für Sie eine umfassende Vergleichstabelle aufgestellt:

Newsletter Marketing Software – Tabelle

Um Sie bei der Entscheidung für eine passende Newsletter Marketing Software zu unterstützen, haben wir für Sie eine umfassende Tabelle mit den beliebtesten Features von Newsletter2Go aufgestellt:

Newsletter2Go
Software-Umfang:
Software-Nutzung
Einrichtung
Empfängerverwaltung
Newsletter Editor
Gewhitelisteter Versand
Tracking und Auswertungen
Unterstützte Mailing-Arten
DOI Mailing mit Formular-Editor
Willlkommensmailing
Normale Newsletter
Produkt-Newsletter
Content-Newsletter
Bedienung und erforderliche Kenntnisse
HTML-Kenntnisse
Programmier-Kenntnisse
Einfacher intuitiver Baukasten-Editor
Einfache Empfängerverwaltung
Dynamische, sich selbst pflegende Gruppen
Zeitgesteuerter Versand
Automatisierte Mailings (Follow-Up, Lifecycle, etc.)
Shop-, CRM- und CMS Schnittstellen zum einfachen Datenaustausch
Analyse & Tracking
Analyse-Werkzeuge
Standardauswertungen (Öffnungs- und Klickraten, etc.)
GEO-Tracking
Konversion-Tracking
Clickmap
Bericht-Export
Google Analytics Integration
Versand, Kosten und Bezahlmodell
1.000 E-Mails monatlich
Bezahlmodell:Pakete
E-Mail-Credits: Individuelle Größen aufladbar

3. Einrichtung des Newsletter Marketing Tools und Erstellen der ersten Mailings

Sie haben die richtige Software ausgewählt und möchten nun anfangen? Die folgenden Schritte leiten Sie durch die Einrichtung bis zur Erstellung der ersten Mailings:

  1. Richten Sie Ihren Account so ein, wie Sie ihn brauchen: Bei Newsletter2Go lassen sich häufig benötigte Werte wie Absendername, Absenderadresse und Antwortadresse als Standardwerte für neue Mailings hinterlegen. Das spart Zeit und Aufwand bei der Erstellung.
  2. DOI-Formular anlegen und einbinden: Nutzen Sie bereits ein Anmelde-Formular? Der einfachste Weg, neue Empfänger in die Empfängerverwaltung zu übernehmen, ist ein rechtssicheres DOI-Anmelde-Formular auf der eigenen Webseite einzubauen.
  3. Schnittstellen einrichten: Ein besonders praktischer Weg, die eigenen Empfänger aus dem vorhandenen E-Commerce-System oder CRM zu übernehmen, ist die Einrichtung einer Schnittstelle. Das ist mit der Newsletter Software von Newsletter2Go schnell erledigt. Sobald die Verbindung hergestellt ist, werden die Empfängerdaten regelmäßig synchronisiert.
  4. Erste Empfänger importieren: Neben der Möglichkeit, Empfänger direkt aus den eigenen Systemen zu importieren, können auch .CSV- oder Excel-Tabellen mit Empfängern importiert werden.
  5. Gruppen anlegen: Sind die ersten Empfänger in die Empfängerverwaltung übertragen, kann es sinnvoll sein, verschiedene häufig kontaktierte Gruppen zusammenzufassen und zu speichern. So müssen nicht bei jedem neuen Mailing wieder die Empfänger sortiert werden. Über eigene und vorhandene Merkmale können auch dynamische Gruppen gebildet werden, die sich anhand der verwendeten Merkmale selbstständig aktualisieren.
  6. Newsletter Template gestalten: Nachdem die Empfängergruppen nun für den Versand bereitstehen, fehlt nur noch ein eigenes Newsletter-Template. Das Template kann aus
    50 kostenlosen Vorlagen ausgewählt und dann komplett individualisiert werden. Die Verwendung eines Baukasten-Systems macht es dabei ganz leicht, die eigenen Wünsche umzusetzen. Gestalten Sie eine eigene Vorlage oder gleich mehrere und speichern Sie diese für die gewünschten Mailing-Arten ab.
  7. Ersten Newsletter-Test versenden: Um sich mit der Newsletter Erstellung vertraut zu machen, sollten Sie einen ersten Newsletter-Test vorbereiten. Befüllen Sie den Inhalt mit Ihren eigenen Bildern und Texten, genauso wie beim fertigen Newsletter für Ihre Empfänger. Wenn Sie damit fertig sind, versenden Sie einen kostenlosen Newsletter-Test an sich selbst oder an Mitarbeiter und überprüfen Sie die Gestaltung, den Inhalt etc. Über die Team-Funktion können die weiteren Empfänger ein Feedback zum erhaltenen Newsletter abgeben.
  8. Ersten Newsletter erstellen: Der Test ist geglückt und die Ergebnisse sind zufriedenstellend? Dann können Sie den ersten Newsletter für Ihre Kunden erstellen und versenden. Falls Sie zum ersten Mal einen Newsletter an Ihre Kunden versenden, ist es hilfreich, bewährte Inhalte/Produkte von der eigenen Webseite zu verwenden. Achten Sie auf die rechtlichen Anforderungen und auf den Wiedererkennungswert. Wenn Sie die Erstellung abgeschlossen haben, können Sie die Testing-Tools nutzen, um vor dem Versand einen letzten Check zu machen. Alles in Ordnung? Dann steht dem Versand Ihres ersten Mailings nichts mehr im Wege.
  9. Mit den Auswertungstools vertraut machen und ggf. optimieren: Direkt nach dem Versandzeitpunkt Ihres ersten Mailings können Sie in Echtzeit den Erfolg Ihres Mailings beobachten. Mithilfe der Auswertungen lassen sich viele Ansatzpunkte erkennen und optimieren. Dazu gehören etwa der beste Versandzeitpunkt, welche Inhalte am interessantesten sind und wie gut Ihr Newsletter insgesamt performt hat.
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